Ostern in der SE - Angebote für Familien

Von Palmsonntag bis Ostern gibt es einige Gottesdienste und Angebote für Kinder und Familien:

  • Samstag, 23. März 2024, 17:00 Uhr in Großkuchen: Familiengottesdienst zu Palmsonntag mit Beteiligung des Kindergartens und der Erstkommunion-Kinder sowie dem Musikverein - Beginn mit Palmweihe auf dem Rathausplatz und Prozession in die Kirche, anschließend Verkauf von Palmbrezeln
  • Sonntag, 24. März 2024, jeweils 10:00 Uhr in Königsbronn und Schnaitheim: Familiengottesdienst an Palmsonntag
    Königsbronn: Palmweihe auf dem Schulhof der Eichhalde-Schule und Prozession in die Kirche, mit Beteiligung des Kindergartens und der Erstkommunion-Kinder
    Schnaitheim: Palmweihe auf dem Bonifatiusplatz und Prozession in die Kirche, anschließend Fastenessen im Gemeindeheim
  • Gründonnerstag, 28. März 2024, 16:30 Uhr in Königsbronn: Ökumenischer Familiengottesdienst im evangelischen Gemeindehaus mit mit Stationen vom Einzug Jesu in Jerusalem bis Ostern - bei gutem Wetter teilweise im Freien
  • Karfreitag, 29. März 2024, 10:00 Uhr Familienkreuzweg der Seelsorgeeinheit in Großkuchen: Beginn und Abschluss in der Kirche St. Peter und Paul. Dazwischen wird gemeinsam ein Weg mit Stationen im Freien gegangen, bei dem an den letzten Weg Jesu erinnert wird. Bitte auf wetterfeste Kleidung achten!

Familie im Fokus - Eine pralle Woche mit vielfältigen Angeboten rund um die Familie vom 3. bis 9. März 2024

Die Familienwoche beginnt am Sonntag, 3. März 2024 mit Gottesdiensten für Familien vor Ort in den Gemeinden und anderen Aktionen zum Thema "Was uns heilig ist". Unter der Woche gibt es dann viele digitale Angebote und am Samstag, 9. März 2024 endet die Woche mit dem Ermutigungs- und Inspirationstag in Wernau. 

Durch Anklicken der Überschrift gelangen Sie Homepage von "Familie im Fokus" mit allen Informationen! .

UNTER WOCHE: 

Von Montag, 4. März 2024 bis Freitag, 8. März 2024 finden sich hier vielfältige Online-Veranstaltungen für Ehrenamtliche, Hauptamtliche und Interessierte zu unterschiedlichsten Themen rund um Beziehung und Familie (Vorträge, Workshops, Schnupperangebote…), z.B. zu KESS erziehen, Leichte Sprache, Werbung, herausforderndem Verhalten, Segen, Pilgern u.v.m.

Zu allen Online-Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

FINALE:

Ein Ermutigungs- und Inspirationstag am Samstag, 9. März 2024 in Wernau für Engagierte in Familienpastoral und -liturgie. Hinschauen - Ausrichten - Weitergehen. Diese Schlagworte begleiten durch diesen Tag und ähnlich wie bei den Kindergottesdienstkongressen in vergangenen Jahren bekommen die Teilnehmenden Input, Begegnung, Austausch und ein großes Workshopangebot. 

Informationen und den Link zur Anmeldung finden sich hier .

Anmeldeschluss ist der 9. Februar 2024.

Veranstalter: Fachbereich Ehe und Familie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

 

Familienkreuzweg der Seelsorgeeinheit

Am Karfreitag, 15. April 2022 waren Familien in Königsbronn unterwegs an Stationen zum Kreuzweg Jesu. Zwischen 10 und 13 Uhr konnten sich die Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern auf den Weg machen. Beginn war in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt, wo jede Familie nach dem gemeinsamen Kreuzzeichen und einem Gebet eine Kerze am Kerzenständer anzündete. Danach wurden Ereignisse auf dem letzten Weg Jesu vor seinem Tod und seiner Auferstehung an den Stationen aufgegriffen. Ein Bild, Texte aus der Bibel, ein Gebet und Lieder boten die Möglichkeit das Geschehen nachzuvollziehen. Gegenstände veranschaulichten die Geschehnisse und und machten deren Bedeutung erlebbar. Bei idealem Wetter führte der Weg in und um das Ketteler-Haus herum über einen Fußweg zum Königsbronner Feldkreuz. Dort konnten die Familien mit Zweigen das Kreuz schmücken zur Kreuzverehrung. Als Ausblick auf Ostern und die Auferstehung durfte ein kleines Tütchen mit Kressesamen und dem Osterevangelium mitgenommen werden. - Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck des Stationenweges.

Ein Friedensimpuls von Roxy und Gani

Auch Roxy und Gani beschäftigt die momentane Situation in der Ukraine. Damit auch ihr zuhause etwas tun könnt, haben sie ein paar Ideen für den Frieden: Ein Lied, ein Gebet, eine Bastelidee und einen Tipp zum helfen. Wer die Überschrift anklickt, kommt direkt zum Impuls!

Kreatives - ein Familienspeiseplan

Ein neues Jahr bringt neue Ideen in den Familienalltag, z.B. die kreative Idee den Familienspeiseplan gemeinsam neu zu gestalten. Die Anleitung des Familienbundes der Katholiken dazu gibt es hier.

Wir sind da!

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Rottenburg-Stuttgart ist nicht nur zu Pandemiezeiten für Kinder, Jugendliche und Familien da.

Gebetsanliegen, Aktionsideen, Social-Challenges oder online mit Gott verbunden sein -  dies bietet die Online-Plattform "Wir sind da!" den Kids und Jugendlichen mit zahlreichen Ideen und Impulsen. Hier gibt es für regelmäßig viele neue Ideen für die schulfreie Zeit. - Also einfach die Überschrift anklicken und reinschauen!

Was glaubst du denn? - Kinderbibelpodcast

Der Kinderbibelpodcast  erzählt Geschichten aus der Bibel und stellt Fragen, z.B.: Ist die Welt wirklich in sieben Tagen erschaffen worden? Warum schmeißt Gott Adam und Eva aus dem Paradies? Und wo sind eigentlich die Dinosaurier?

Pastorin Susann Kropf und Susanne Hallmayer sprechen über die Geheimnisse der Bibel und nähern sich dem Buch der Bücher Schritt für Schritt. Inhaltlich arbeiten sich die Autorinnen chronologisch durch die Bibel. Sie werden somit noch geraume Zeit im Alten Testament unterwegs sein, bis sie das Neue Testament erreicht haben. Geeignet ist er für Kinder im Grundschulalter bis etwa 12 Jahre.

Auf der Internetseite www.kinderbibel-podcast.de finden sich einige Informationen zum (frei verfügbaren) Podcast, zum Team und die bisher veröffentlichten Folgen, die ebenfalls in allen gängigen Podcast-Mediatheken abrufbar sind

Bibel to go - das Buch der Bücher mit Playmobil-Figuren in Szene gesetzt

Seit Oktober 2020 will der Autor Michael Sommer unter dem Titel "Die Bibel to go“  innerhalb eines Jahres die Bibel mit Playmobil-Figuren nachspielen und so das "Buch der Bücher“ vollständig "verplaymobilisieren“. Er fasst mit Unterstützung und theologischer Beratung der evangelisch.de-Redaktion die 66 Bücher der Bibel in ebenso vielen Videos zusammen. Geschmunzelt werden darf dabei auch.

Für seinen Kanal "Sommers Weltliteratur to go" wurde Michael Sommer (Autor, Regisseur, Dramaturg und Literaturwissenschaftler) 2018 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 115.000 Abonnent*innen folgen ihm auf seinem Kanal. Bisher hat er dort einmal pro Woche ein Werk der Weltliteratur in etwa zehn Minuten mit Hilfe von Playmobil-Figuren und viel Humor zusammengefasst – als Hilfe für Schüler:innen und Studierende, aber auch um Lust aufs Lesen zu machen.

Durch Anklicken der Überschrift geht's direkt zum Youtube-Kanal!

Ein Surftipp, um den Alltag besser zu meistern

Familien stehen oft unter Druck und Elternsein ist nicht immer leicht. Um Eltern und Kinder zu unterstützen, wurde die Initiative „Familien unter Druck“ gestartet. Die dazugehörende Website www.familienunterdruck.de bietet Tipps für den Umgang mit Stress und Ärger.