Zuhause Gottesdienst feiern - Fastenzeit

Als Zeichen der Verbundenheit können sie ein Licht ins Fenster stellen und damit anderen Menschen zeigen, dass in diesem Haus bzw. dieser Wohnung gerade gebetet wird. Die Verbundenheit kann auch zum Ausdruck kommen, wenn Sie zeitgleich mit anderen Gemeindemitgliedern diesen Gottesdienst feiern (wenn die Glocken läuten, oder zur normalen Gottesdienstzeit).

Vor Beginn des Gottesdienstes sollte vorbereitet und besprochen werden:

• ein geeigneter Platz zum Feiern
  • Symbole wie Licht (Kerze oder LED-Kerze), Kreuz und Bibel
  • Vorlage und Gotteslob
  • Wenn möglich, ein Musikstück, das Sie gerne mögen und sich später im Verlauf des Hausgebets anhören können.

Die Lesungstexte finden Sie unter https://www.bibelwerk.de/verein/was-wir-bieten/sonntagslesungen/6-sonntagslesungen. Dort können Sie die Lesungstexte und eine kurze Erklärung herunterladen.
Ist eine Bilder- oder Kinderbibel vorhanden, kann damit eine Bildbetrachtung gestaltet werden.

Die Vorlagen können mit eigenen Ideen, Gebeten und Liedwünschen ergänzt werden. Weitere Hinweise finden Sie im Gottesdienstvorschlag.

Aschermittwoch

Fastensonntage

Live-Übertragungen von Gottesdiensten

Einen Überblick von Livestream-Angeboten aus der Diözese finden Sie hier.

FERNSEHEN: Im ZDF gibt es jeden Sonntag um 9:30 Uhr die Übertragung eines Fernsehgottesdienstes. Im wöchentlichen Wechsel wird ein  katholischer oder evangelischer Gottesdienst gesendet.

LIVESTREAM-ANGEBOTE: Auf katholisch.de findet sich einen Überblick über die täglichen Angebote.

Hausgebet während einer Beisetzung

In der aktuellen Corona-Krise ist die Zahl der Personen, die bei der Beisetzung von Verstorbenen auf unseren Friedhöfen anwesend sein dürfen, stark beschränkt. Alle, die an einer Beisetzung nicht teilnehmen dürfen, sind eingeladen, zeitgleich zuhause zu beten.
Dafür gibt eine eine Vorlage für Einzelpersonen und für Familien. - Bitte laden Sie niemanden zu diesem Gebet ein, der nicht in Ihrer Wohnung zuhause ist.