LEITBILD der KATHOLISCHEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN in Heidenheim/Brenz mit Teilorten und Königsbronn

• Vorwort der Pfarrer

Sie lesen das Leitbild unserer Kindertageseinrichtungen. Um sinnerfüllt leben zu können, brauchen wir so etwas wie eine Vision, eine Vorstellung, wohin uns der Weg führen soll. Wie das Wort "Leitbild" sagt, soll es "anleiten" wie wir die Vision erreichen möchten. Die katholischen Kirchengemeinden sind Träger der aufgeführten Kindertageseinrichtungen. Zusammen mit der Stadt und dem Landkreis schaffen wir einen Ort für Kinder, wo all das möglich ist, was in diesen Leitlinien aufgeführt ist. Wir sehen die Kinder aber nicht isoliert von ihren Eltern und dem Elternhaus. Wir versuchen, so weit es uns möglich ist, Kind und Eltern zu unterstützen und zu begleiten. Wir sehen im guten Miteinander der Familie einen wertvollen Baustein für das sich entwickelnde Leben der Kinder.

Als katholische Kirche am Ort wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, auch den finanziellen. Unsere Kindertageseinrichtungen sind es uns wert, dass sie im jährlichen Haushalt der Gemeinde den größten Ausgabenposten bilden. Wir sind aber überzeugt, dass die Kirchensteuergelder hier gut angelegt sind.

Dieses Leitbild fixiert nicht, sondern lässt sich in der Situation fortschreiben. So wünschen wir ein fruchtbares Miteinander aller Beteiligten und dass Gott seinen Segen auf die Kindertageseinrichtungen legen möge.

• Unser christliches Menschenbild

Wir Menschen sind Geschöpfe und Ebenbilder Gottes und haben dadurch eine unantastbare Würde. In Jesus Christus ist uns Gott nahe gekommen. Nach seinem Beispiel begegnen wir unseren Mitmenschen mit Respekt, Toleranz und Versöhnungsbereitschaft.

• Der pastorale Auftrag unserer Tageseinrichtungen

Die Vermittlung des katholischen Glaubens und der christlichen Werte soll unsere Kinder zu verantwortungsvollen Menschen machen. Im Umgang miteinander werden christliche Grundhaltungen geübt, dabei dient uns der Rottenburger Kindergartenplan als Orientierung.

• Unser Handeln im öffentlichen Auftrag

Unsere Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde ist geprägt von Offenheit. Wir finden hier Verständnis für unsere Anliegen, sowie Unterstützung und Absicherung. Dies ermöglicht uns, dem gesetzlichen Auftrag gerecht zu werden und den Bildungs- und Erziehungsauftrag erfolgreich umzusetzen. Die Grundlage dafür ist der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg.

• Unsere Sichtweise vom Kind

Jedes Kind ist uns willkommen, unabhängig von Kulturkreis und Konfession. Kinder brauchen Schutz und Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse durch ihre Eltern und die Gesellschaft. Sie brauchen Freiräume, aber auch Grenzen, innerhalb derer sie sich entfalten können. Kinder und Erwachsene sind in diesem Entwicklungsprozess gleichermaßen Lernende und Lehrende.

• Unsere Zusammenarbeit mit den Familien

In der Familie wird der Grundstein der Erziehung des Kindes gelegt. Wir stehen den Familien als aufmerksamer und kompetenter Gesprächspartner zur Seite und führen mit allen Eltern regelmäßig Gespräche über den Entwicklungsstand ihres Kindes. Unsere Kindertageseinrichtungen sind Orte der Begegnung für alle Eltern und Bezugspersonen der Kinder. Gemeinsames Ziel ist das Wohl des Kindes.

• Unsere Arbeit, Leistung und Qualität

Unsere Arbeit ist nachhaltig geprägt durch unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag. In unserem pädagogischen Handeln orientieren wir uns an den christlichen Werten und setzen uns mit dem kirchlichen Auftrag auseinander. Gesellschaftliche Veränderungen werden bei der Weiterentwicklung unserer ganzheitlichen und situationsorientierten Arbeit berücksichtigt.

• Unsere Mitarbeiter/innen

Unsere hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiter/innen tragen Verantwortung für ihre jeweiligen Arbeitsbereiche. Bei unserer Arbeit pflegen wir einen einfühlsamen und freundlichen Stil im Umgang mit allen Beteiligten, der von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Regelmäßige Teambesprechungen sorgen für den gleichen Wissensstand und Handlungsrahmen bei allen Beschäftigten. Fort- und Weiterbildungen in verschiedensten Bereichen sind für uns selbstverständlich. Ein sich weiterentwickelndes Qualitätsmanagementsystem liegt unserer Arbeit zu Grunde.

• Die Leitung unserer Tageseinrichtungen

Die Verantwortung für eine moderne Unternehmensstruktur obliegt der Leitung. Sie ist Ansprechpartner für Eltern, Mitarbeiter/innen, Kindergartenbeauftragte, Kirchengemeinde, Schule, politische Gemeinde und verschiedene Beratungsstellen. Sie vertritt die Tageseinrichtung in fachlicher Hinsicht. Der Träger unterstützt die Leitung bei der Erfüllung ihrer vorgegebenen Aufgaben.