Caritas-Kreis Königsbronn

Leitung: Christine Grüll, Türlesfeldstr. 18, Königsbronn, OT Itzelberg 07328/5883

Mehr als 5 Jahrzehnte gibt es in unserer Kirchengemeinde das caritative Ehrenamt. Im Caritas-Kreis sind zurzeit 40 Frauen und erfreulicherweise 4 Männer im ehrenamtlichen Dienst tätig. Jedes Mitglied entscheidet selbst, in welchem Bereich und mit wie viel Zeitaufwand es sich einbringen will. Folgende Dienste werden von den Mitgliedern getätigt: Geburtstags-Besuchsdienst. Jährliche Besuche bei Senioren ab dem 75. Geburtstag, auch in den Teilorten. Jeden Donnerstag gehen Mitglieder ins AWO Altenzentrum und Singen dort eine Stunde mit den Heimbewohnern. Krankenhaus-Besuchsdienst. 14-tägig werden im Klinikum Heidenheim alle Königsbronner Patienten besucht, egal welchen Alters. Seniorenarbeit. Ein Team gestaltet monatlich den Seniorennachmittag mit Programm und sorgt für das leibliche Wohl der Besucher. Zwei mal jährlich gibt es auch einen Seniorenausflug. Auch beim Caritas-Kreis ist der demographische Wandel spürbar. Verstärkung könnten wir gut gebrauchen. Wer Lust und etwas Zeit hat, bei uns mitzumachen, ist herzlich willkommen. Bei Interesse oder falls Sie Fragen haben, gibt Ihnen Frau Grüll gerne Auskunft.

Caritas-Herbstsammlung                                                                                       „Hier und jetzt helfen“. Unter diesem Motto ruft die Caritas vom 16. bis zum 24. September zur Caritas-Sammlung in allen Gemeinden der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf. Die Spenden werden für Hilfsangebote direkt vor Ort eingesetzt: 50 Prozent der Sammlung bleibt in den Kirchengemeinden für sozial-karitative Aufgaben. Der andere Teil geht an den Caritasverband für Dienste und Projekte in der jeweiligen Caritas-Region vor Ort. „Zusammen sind wir Heimat“ heißt die Jahreskampagne 2017 der Caritas Die Kollekte zur Caritas-Herbstsammlung findet am 17. September statt. Gerne können Sie auch Ihre Spende auf unser Konto überweisen. Vermerken Sie darauf bitte, wenn wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen sollen. Kirchenpflege Königsbronn, Stichwort: Caritas-Herbstsammlung 2017, IBAN: DE 94 6325 0030 0000 8082 19

Oops, an error occurred! Code: 20240319041309b1a02cd5