St. Petrus und Paulus

Katholische Kirchengemeinde Großkuchen

Die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus, Großkuchen mit den Teilorten Kleinkuchen, Rotensohl und Nietheim gehört zur Seelsorgeeinheit Heidenheim-Nord. Leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Heidenheim-Nord ist Dietmar Krieg.

Die Kirchen und Gebäude unserer Gemeinde

Neben der in den Jahren 1735 bis 1739 erbauten St.-Peter-und-Paul-Kirche gehören noch die St.-Ulrich-Kapelle in Kleinkuchen (erbaut im Jahr 1716) sowie die Franz-Josef-Kapelle in Nietheim (erbaut im Jahr 1966) zur Kirchengemeinde Großkuchen. Zwischen den Ortschaften Groß- und Kleinkuchen befindet sich noch die Hirnhaukapelle.

Traditionell wird alljährlich am 1. Mai in der Franz-Josef-Kapelle in Nietheim eine Marienmesse gefeiert. Im Anschluß wird bei guter Witterung der Mai mit einem Frühschoppen begrüßt.

Großer Beliebtheit in der Gemeinde Großkuchen erfreut sich auch der Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, der bei guter Witterung immer bei der Hirnhaukapelle gefeiert wird. Auch hier wird anschließend noch ein Frühschoppen abgehalten.

Für Veranstaltungen der Kirchengemeinde steht das katholische Gemeindezentrum zur Verfügung. Neben einem großen Saal mit Küche im Erdgeschoss befindet sich im Obergeschoss ein Sitzungssaal und im Untergeschoss das Pfarrbüro sowie der Jugendraum.