1600 € für den Tafelladen – der „Lebendige Adventskalender Großkuchen“ übergibt die Spende an den Marktleiter

Die Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus initiierte im Dezember erneut den „Lebendigen Adventskalender Großkuchen“. 18 Fenster haben sich im Dezember 2023 in Großkuchen geöffnet. Zahlreiche Gastgeberinnen und Gastgeber haben abends um 18:00 Uhr einen Impuls zur Adventszeit gegeben. Was im Jahr 2018 mit vier Fenstern begann, hat inzwischen die ganze Ortschaft erreicht. Viele Organisationen, Privatpersonen und auch die Gastronomie beteiligten sich. Geschichten, Konzerte oder gemeinsames Liedersingen – es war eine abwechslungsreiche Mischung.

Oft gab es im Anschluss noch ein heißes Getränk, man suchte und fand Gemeinschaft. Es entstand der Wunsch, dass von der Aktion noch mehr Menschen einen Gewinn haben und so wurde an jedem Abend eine Spendenbüchse aufgestellt.

Im Januar rundete der Kirchengemeinderat der Kath. Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus den Betrag noch auf. So kam eine stolze Summe von 1.600 € zusammen.

Das Geld kommt zur rechten Zeit, ist doch die Heidenheimer Tafel im letzten Jahr umgezogen, was mit vielen Mehrausgaben verbunden war. Markus Mengemann, Regionalleiter der Caritas Ost-Württemberg: „Wir laden alle Spenderinnen und Spender herzlich in den Tafelladen ein, um sich vor Ort ein Bild zu machen, was ihre Spende bewirkt.“