Sternsingeraktion 2024: Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit

Am 6. Januar sind in unserer Kirchengemeinde wieder die Besuche der Sternsingergruppen an den Häuser- und Wohnungstüren vorgesehen. Die Sternsinger sind dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ unterwegs.

Wünschen Sie den Besuch der Sternsinger bei ihnen zu Hause?

Die Sternsingergruppen werden wieder versuchen, an allen Türen in Großkuchen, Kleinkuchen, Rotensohl, Nietheim und der Mittleren Gemeinde zu klingeln. Sollte dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, werden vorrangig alle angemeldeten Haushalte besucht. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro (Telefon 07367 / 2574) oder über kurzelinks.de/stensingerliste, wenn Sie auf die Sternsingerliste aufgenommen werden möchten.

Wer möchte bei der Sternsingeraktion mitmachen?

Möchtest auch du dabei sein, wenn Sternsingergruppen den Menschen Segen bringen? Möchtest du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht? Dann melde dich vorab über Link wird noch gesetzt oder komm einfach zur ersten Probe dazu.

Die komplette Terminübersicht 2024:

Tag

Datum

Uhrzeit

Was

Do

30.11.2023

17:30 Uhr

1. Sternsingerprobe im Jugendraum

Sa

16.12.2023

10:00 Uhr

2. Sternsingerprobe im Jugendraum

Di

02.01.2024

17:00 Uhr

2. Sternsingerprobe im Jugendraum

Di

02.01.2024

Ca. 18:00 Uhr

Treffen aller Gruppenleiter/innen im Jugendraum

Sa

06.01.2024

ab 8:15 Uhr

 

Aktionstag Dreikönigssingen
ab 8:15 Uhr: Ankleiden und Vorbereiten für den Sternsingergottesdienst
9:00 Uhr: Sternsingergottesdienst in der Kirche
ab ca. 10:30 Uhr: Sternsingen in den Gruppen in Großkuchen, Kleinkuchen, Nietheim,
Rotensohl und Mittlere Gemeinde

anschl. Gemeinsames Essen aller Sternsinger im Gemeindesaal

 

Wie spende ich für die Sternsinger?

Bargeldspenden können den Sternsingern bei ihrem Sternsingerbesuch mitgegeben werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung? Notieren Sie bitte Ihren Namen und ihre Adresse gut lesbar und geben Sie diese Notiz dem Gruppenleiter mit.

Auch wäherend dem Gottesdienst am 06.01.2024 kann bei der Kollekte zugunsten der Sternsingeraktion gespendet werden.

Per Banküberweisung mit dem Stichwort „Spende Sternsingeraktion 2024“

Katholische Kirchenpflege Großkuchen
IBAN DE83 6329 0110 01002870 00
BIC GENODES1HDH

Informationen und Kontakt

Gemeindereferent Stefan Wietschorke
Tel. 07328 922039
stefan.wietschorke(at)drs.de

Ansprechpartner für die Sternsingeraktion

Marie Schwenk
Katharina Schwenk
Karina Kaufmann

Gemeindereferent Stefan Wietschorke
E-Mail: stefan.wietschorke (at) drs.de
Telefon: (07328) 922 039
Telefax: (07328) 7533

Post- und Besucheradresse:
Katholisches Pfarramt Mariä Himmelfahrt
Aalener Str. 42
89551 Königsbronn

Rückblick auf die Aktion 2019: Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit

Unter diesem Motto machten sich am Samstag, 5.1.2019, die Sternsinger unserer Gemeinde auf den Weg, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen. Dabei machten sie in ihrer diesjährigen Aktion besonders auf Kinder mit Behinderung aufmerksam, deren Leben in den Armutsvierteln zusätzlich erschwert ist. Die Sternsinger möchten sich mit den Kindern der Welt solidarisch zeigen und einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation leisten.

Dieses Jahr begann die Aktion Dreikönigssingen am Samstag vor dem Dreikönigstag mit einer kleinen Aussendungsfeier in der Kirche. Nach einer anschließenden Stärkung machten sich die 18 Sternsinger in fünf Gruppen auf den Weg in ihrer Gebiete. Alle hatten das Ziel, möglichst an allen Häusern ihres Gebietes zu klingeln, um den Segen zu bringen, ihre Solidarität mit den Kindern der Welt zu zeigen und um Spenden zugunsten der Aktion zu sammeln. Nicht nur Schnee und Regen machte dieses Jahr zu schaffen. Auch weil dieses Jahr zwei Sternsingergruppen weniger als in den Vorjahren unterwegs waren, konnten wir dieses Ziel leider nicht erreichen. Wir bitten bei allen um Verständnis, die dieses Jahr keinen Sternsingerbesuch erhalten haben. In der Kirche liegen allerdings noch Segensaufkleber sowie die Flyer der Sternsinger zum Mitnehmen aus. Der Vorabendgottesdienst wurde hingegen wieder von der Sternsingern mitgestaltet. Sie stellten das Beispielland Peru vor, sangen Lieder und sprachen Bitten für die Kinder und Menschen dieser Welt.

Das Sammelergebnis der diesjährigen Sternsingeraktion liegt in diesem Jahr bei rund 2800 €.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diese Aktion, die von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche durchgeführt wurde, durch ihre Spende unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns bei allen Sternsingern, bei allen Gruppenleiter/innen und bei allen, die durch ihre tatkräftige Mithilfe oder auf andere Weise zum Gelingen der Aktion beigetragen haben!

Wer die Sternsingeraktion noch mit einer Spende unterstützen möchte, kann diese gerne an die Kath. Kirchengemeinde (IBAN DE83 6329 0110 01002870 00) überweisen. Der diesjährige Sternsingerfilm „Willi in Peru" ist bei Interesse auf unserer Homepage abrufbar.

Die Sternsinger 2019 waren:

  • Franzi Mendler, Karina Kaufmann und Caro Fischer
  • Valerie, Thomas und Daniel Zahn
  • Lena Landgraf, Julia Rupp, Hannah Mendler und Romy Eberhard mit Lucas Appt
  • Marie und Hannah Leberle und Sarah Koller
  • Marcel Rupp, Samia Schebesta und Simon Fischer mit Marie Schwenk

Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit - Rückblick auf die Aktion 2018

Unter diesem Motto machten sich am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2018, die Sternsinger auf den Weg, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen. Dabei machten sie mit ihren diesjährigen Sternsingersprüchen auf die Lebenssituation von arbeitenden Kindern aufmerksam. In weiten Teilen der Welt müssen Mädchen und Jungen unter oft unwürdigen, gefährlichen und gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten. Alleine in Indien, dem Beispielland der diesjährigen Aktion, sind 60 Millionen Mädchen und Jungen davon betroffen. Die Sternsinger möchten sich mit den Kindern der Welt solidarisch zeigen und einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation leisten.

Die Aktion Dreikönigssingen begann am Dreikönigstag, mit dem festlich gestalteten Gottesdienst in der Pfarrkirche. Insgesamt 21 Sternsinger mit 8 Gruppenleiter/innen beeindruckten bei ihrem großen Einzug in die Kirche und präsentierten ihre Lieder und Anspiele. Auf Plakaten präsentierten sie wie gegen Kinderarbeit vorgegangen werden kann: im Einsatz für faire Löhne, durch Schulprojekte und durch Selbsthilfegruppen und der Vergabe von Mini-Krediten. Im Gebet wurde den von Kinderarbeit betroffenen Kindern gedacht und deren Situation beschrieben. Anschließend machten sich die sechs Sternsingergruppen nach einer kleinen Stärkung im Jugendraum auf zum Sternsingen in Großkuchen, in Kleinkuchen, in Nietheim, in Rotensohl und der Mittleren Gemeinde. Obwohl es dieses Jahr eine Gruppe weniger gab, schafften es die Sternsinger alle Gebiete zu besuchen. Das Spendenergebnis übertrifft die Vorjahre: es kamen 3795,33 €  für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ zusammen.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diese Aktion, die von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche durchgeführt wurde, durch ihre Spende unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns bei allen Sternsingern, bei allen Gruppenleiter/innen und bei allen, die durch  ihre tatkräftige Mithilfe oder auf andere Weise zum Gelingen der Aktion beigetragen haben!

Wer die Sternsingeraktion noch mit einer Spende unterstützen möchte, kann diese gerne an die Kath. Kirchengemeinde (IBAN DE83 6329 0110 01002870 00) überweisen.