Erstkommunion-Vorbereitung

Erstkommunion - Begegnung mit Jesus Christus im Mahl

Bei der Erstkommunion wird die Aufnahme in die Mahlgemeinschaft mit Jesus Christus und der Gemeinde gefeiert. Er schenkt sich den Kindern dabei zum ersten Mal im gewandelten Brot, um ganz nah bei ihnen zu sein und zu stärken. Das ein ganz besonderes Geschenk, denn man bekommt es nicht nur ein Mal! Das Geschenk dieser besonderen Nähe Jesu können wir immer wieder erhalten: Jeden Sonntag will sich Jesus uns erneut schenken.

In der Regel gehen Kinder in der dritten Klasse – also mit etwa neun Jahren – zur Erstkommunion. Bei einem Elternabend im Herbst besteht die Möglichkeit, sich über den Weg den Erstkommunion zu informieren und anschließend das Kind zur Vorbereitung anzumelden.

Im Gottesdienst am Beginn des Advents (dem Anfang des neuen Kirchenjahres) werden die Kinder mit ihren Familien willkommen geheißen und in die Erstkommunionvorbereitung aufgenommen. Das Mitfeiern der Gottesdienste ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung, sei es bei den (Sonntags-)Gottesdiensten, speziellen Familiengottesdiensten oder auch den Weg-Gottesdiensten. Bei diesen werden grundlegende Riten, Symbole und Teile der Eucharistiefeier den mitfeiernden Kindern und Erwachsenen erschlossen. Durch das Tun und Erleben können so Vertrautheit und Beziehung wachsen zu den wichtigen Glaubensaussagen und-ausdrucksformen.

Daneben gibt ab dem Jahresbeginn mehrere Vorbereitungsnachmittage für die Kinder der einzelnen Gemeinden. Sie bieten Zeit und Raum für Gemeinschaft, Singen, Erzählen, Kreativität und praktisches Tun. Ein wichtiges Anliegen ist es, den Kindern durch abwechslungsreiche und anschauliche Methoden biblische Geschichten zu erschließen.

Gemeindereferentin Ilse Ortlieb
Aalener Str. 42
89551 Königsbronn

07328 922040
Ilse Ortlieb

Erstkommunion 2024

Die Erstkommunion wird in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit gefeiert am

• 14. April 2024 in Schnaitheim
  • 21. April 2024 in Großkuchen
  • 28. April 2024 in Königsbronn

Die Familien werden im Oktober angeschrieben und erhalten dann die Einladung zum Elternabend nach den Herbstferien.

Der erste Elternabend ist in den einzelnen Gemeinden an diesen Terminen (jeweils 20:00 Uhr) geplant:

• Großkuchen: Montag, 6. November 2023 im Gemeindehaus (Mettenleiterstr. 9)
  • Schnaitheim: Mittwoch, 8. November 2023 im Gemeindeheim (Brenzlestr. 34)
  • Königsbronn: Dienstag, 14. November 2023 im Ketteler-Haus (Aalener Str. 42)

Bei Fragen zur Erstkommunion oder, wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist bzw. nicht die Grundschule am Ort besucht, können Sie gerne schon vorher Kontakt aufnehmen mit Gemeindereferentin Ilse Ortlieb.

07328 922040
Ilse Ortlieb