72-Stunden-Aktion

72-Stunden-Aktion 2024

Die „Königsminis“ waren wieder mit einer Gruppe dabei! Von Donnerstag, 18.04., bis Sonntag, 21.04.2024, setzten die 24 Teilnehmer:innen aus Schnaitheim und Königsbronn alles daran, ihre beim Auftaktgottesdienst in Aalen erhaltene Aufgabe innerhalb 72 Stunden umzusetzen.

2024 bekam die Aktionsgruppe die Aufgabe, eine mobile Holzkegelbahn zu bauen. Diese wurde am Sonntag, 21. April 2024, den Bewohner:innen des AWO-Seniorenzentrums in Königbronn übergeben. Obendrauf stellten sich die Jugendlichen die Zusatzaufgabe, einen Swingo, ein Kegelspiel mit einer schwingenden Kugel, für die AWO zu bauen.

Aus der Projektbeschreibung

Aktivierungspower: Euch schickt der Himmel, um durch eine selbstgebaute mobile Kegelbahn und ein Swingo die Bewohner*innen in dem AWO Altenzentrum in Königsbronn zu aktivieren und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

a) Genaue Projektbeschreibung

Euer Projekt untergliedert sich in zwei Aufgaben, welche in den nächsten 72 Stunden zu meistern sind.

Die erste Aufgabe besteht darin, eine mobile Kegelbahn sowie ein Swingo selbstständig zu bauen.

Bei der mobilen Kegelbahn ist es wichtig, dass Ihr auch eine kleine Rampe baut. So können auch die weniger fitten Bewohner*innen die Kugel selbst rollen lassen. Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.  Die mobile Kegelbahn sollte, wie der Name bereits sagt, mobil sein. So kann sie zwischen den Bewohner*innen umhergerollt werden, damit auch die weniger mobilen sie nutzen können.

Die gewünschte Länge der Bahn beträgt zwei Meter.

Beim Swingo gibt es zwei Varianten, wie es gebaut werden kann. Einmalim kleinen Format als ‚Tischspiel‘ und einmal in einem größeren Format für draußen. Klärt bitte selbst mit Euren Ansprechpersonen der AWO ab, welche Version sie präferieren. Egal für welche Variante sich das AWO Altenzentrum entscheidet: Überlegt Euch gut, wie es praktisch und sicherabgebaut und verstaut werden kann. Falls nötig so, dass es nicht zu viel Platz einnimmt.

Eure zweite Aufgabe ist es, die Spielgeräte an das AWO Altenzentrum zu übergeben: Präsentiert sie den Bewohner*innen und spielt mit ihnen die erste Runde auf den neuen Geräten. Das wäre auch ein super Abschluss am Sonntag. Sprecht das gerne auch mit Eurer Kontaktperson der AWO ab.

Ende der 72-Stunden Aktion ist am Sonntag 17:07 Uhr. Bis dahin solltealles fertig sein, dass es allerspätestens da eingeweiht werden kann.

Zum Hintergrund des Projekts

Das AWO Altenzentrum Königsbronn liegt zentral und gut erreichbar im Ort Königsbronn. Es liegt in einer ruhigen Nachbarschaft und bietet Ausblick auf die daneben fließende Brenz sowie auf einen Sportplatz, wasden Bewohner*innen Abwechslung bietet. Die Einrichtung bietet Platz für49 Bewohner*innen, welche täglich durch engagierte Mitarbeiter*innen durch verschiedenste Angebote wie Basteln, Spielen, Kochen oder auch Sturzprävention aktiviert werden.

Im Altenzentrum ist die Aktivierung der Senior*innen ein fester Bestandteil des Alltags. Die Aktivierung leistet einen wichtigen Beitrag zu verschiedensten Bereichen des Menschen: Sie ermöglicht soziale Beziehungen und fördert diese, trainiert Beweglichkeit, Kraft und Gleichgewicht und leistet einen Beitrag zum Erhalt und Unterstützungder Grob- und Feinmotorik. Dies unterstützt zudem die Atmung und den Kreislauf, was sich wiederum auf das Körpergefühl und die Koordination auswirkt. Grundsätzlich kann die Aktivierung als Mittel zur mentalen Anregung, Belebung und Motivation angesehen werden.

Doch nicht nur diese Vorteile entstehen bei der Aktivierung, sondern die regelmäßige Beschäftigung und Betätigung bringt Abwechslung in den Alltag älterer Menschen und führt dadurch zu guter Stimmung und mehr Lebensfreude.

72-Stunden-Aktion 2019

Vom 23. – 26. Mai findet die 72-Stunden-Aktion statt. Diese ist Deutschlands größte Sozialaktion. Sie wird vom BDKJ veranstaltet.

Aus unserem Dekanat sind 13 Gruppen angemeldet. Darunter auch eine Gruppe aus unserer Kirchengemeinde in Kooperation mit Schnaitheim, die sich in diesen Tagen im Jugendraum im Ketteler-Haus trifft. Außerdem beteiligten sich in unserem Dekanat junge Menschen aus Auernheim, Ballmertshofen, Burgberg, Demmingen, Dischingen, Eglingen, Giengen, Heidenheim (Christkönig, St. Maria und Dreifaltigkeit), und Sontheim.
Die Gruppen bekommen erst zum Start der Aktion ihre Aufgabe überreicht. Dann haben sie 72 Stunden Zeit, ihre sozial-caritative Aufgabe zu lösen. Je nach Aufgabe ist die Gruppe auf Unterstützung aus den Gemeinden angewiesen. Es könnte also auch sein, dass wir in Königsbronn einen "Hilferuf" bekommen oder spontan zu einer Aktion eingeladen werden. Vielen Dank schon jetzt an alle, die sich zum Gelingen der Aktion einbringen!
Auftakt der Aktion ist am 23. Mai 2019 um 16.15 Uhr in der Marienkirche in Heidenheim, dort erhalten die Gruppen um 17:07 Uhr ihre Aufgabenstellung. Am 2. Juni ist um 18 Uhr der feierliche Abschluss der Aktion mit Rückblick im Rahmen eines OOPS-Gottesdienstes und anschließendem come-together in der katholischen Christkönig-Kirche in Mergelstetten.