Aktion Dreikönigssingen 2024

Die Sternsinger möchten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu und den Segen in die Häuser der Gemeinden bringen. Genaue Informationen zu den geplanten Sternsingeraktionstagen finden sich unter den Infos der jeweiligen Kirchengemeinde.

Spenden zugunsten der Sternsingeraktion können auch im Pfarrbüro abgegeben
oder auf das Konto der Kirchenpflege überwiesen werden:

Katholische Kirchenpflege Großkuchen
BIC GENODES1HDH

Katholische Kirchenpflege Königsbronn
BIC SOLADES1HDH

Katholische Kirchenpflege Schnaitheim
BIC SOLADES1HDH

Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit

Segen bringen, Segen sein

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024.

Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendli-che in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen.

Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen – sowohl über die Sammelaktion als auch im eigenen verantwortlichen Umgang mit den Ressourcen und der Natur.

Eine Botschaft an alle Sternsinger und Sternsingerinnen

„Nächte-Erheller, Schatzkisten-Träger, Spuren-In-Fallfrische-Schneedecken-Leger, Hoffnungsschimmer das Dunkel erhellt" – mit diesen Worten beschreibt der Poetry-Slammer Lars Ruppel die rund 330.000 Sternsinger, die in diesen Tagen wieder deutschlandweit unterwegs sind.

Bilderserie 2024 - Amazonien

Bilderserie 2022: Indonesien

Grüße aus Indien

Kennt ihr die beiden noch? Das sind Jyoti und Neetu aus dem Sternsinger-Film mit Willi Weitzel! Dank der von euch gesammelten Spenden konnte unser Partner Dilip Sevarthi in der Stadt der beiden eine Schule und ein Kinderparlament ins Leben rufen. Dort lernen die beiden Lesen, Schreiben und Rechnen und kämpfen gemeinsam mit anderen Kindern für Kinderrechte.

Bilderserie 2022 - Gesund werden - gesund bleiben

Bilderserie "Ukraine" - zur Aktion 2021