Nützliches für OberministrantInnen und GruppenleiterInnen

Gruppenleiter-Ausbildung

In Kooperation mit unserem Nachbardekanat Ostalb bieten das Jugendreferat Heidenheim jährlich eine Ausbildung zum Jugendleiter/ zur Jugendleiterin an:

Die JugendleiterInnen-Ausbildung (JuLeiA) besteht aus zwei Teilen:

• einer Woche in den Herbstferien
  • zwei Wochenenden (jeweils Freitagabend bis Sonntagnachmittag)
  • Hinzu kommt ggf. ein Erste-Hilfe-Kurs

Infoflyer

Schnupperkurs für GruppenleiterInnen und OberministrantInnen

Worum geht´s?
Der Jugendleiter*innen-Schnupperkurs ist für alle Jugendlichen ab 14 Jahren, die bereits eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten oder demnächst leiten wollen.
Außerdem ist er geeignet für (frisch gewählte) Oberminis, KjG-Pfarrjugendleitungen, Mitarbeiter*innen im Zeltlager und Jugendliche, die auf sonstige Weise ehrenamtlich in der
Jugendarbeit tätig sind.
Was bringt´s?
• Kennenlernen und Ausprobieren zahlreicher Spiele
• Anregungen für Gruppenstunden
• Einführung in Rechte & Pflichten
• Austausch mit Jugendlichen aus anderen Gemeinden, die auch ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sind
Weitere Detailinfos findest du im Flyer!

Werkstattwochenende für Ministranten und Ministrantinnen

Jedes Jahr bietet die  Fachstelle Ministranten Kurse an. Darunter sind meist drei Werkstattwochenenden, an denen Oberminis und GruppenleiterInnen einer Minigruppe die Grundlagen für ihre Aufgaben erlernen können.

Das März-Wochenende wird gerne als Online-Kurs angegboten: In Workshops, Vorträgen und Austauschrunden gibt es dort alle wichtigen Infos für neue Gruppenleiter*in – und das Ganze, ohne das Haus zu verlassen!

Die Termine und weitere Infos unter Fachstelle Fachstelle Ministranten und Ministrantinnen.

Für ehrenamtliche Erwachsene in der Miniarbeit

Die Fachstelle bietet ein neues Format zum Austausch an. Es ist eineOnline-Austauschrunde für ehrenamtliche Erwachsene Begleiter*innen der Miniarbeit.
Weitere Infos unter Fachstelle Fachstelle Ministranten und Ministrantinnen.

Weitere Infos hierzu auf unserer der Homepage der Fachstelle Fachstelle Ministranten und Ministrantinnen.

Freistellung für Freizeitleiter

Ehrenamtliche können sich teilweise für ihr Engagement von ihrer Arbeit freistellen lassen. Hierzu kann der Träger der Maßnahme einen Antrag an den Arbeitgeber stellen. Bei Fragen meldet Euch/melden Sie sich gerne im Jugendreferat.

Download Freistellungsantrag

Download Freistellungsgesetz