Ministrantenwallfahrt nach Rom 2018

Eine Gruppe von 21 Ministrantinnen und Ministranten aus Königsbronn, Schnaitheim und Gerstetten brachte am Sonntag, 26. Juli gemeinsam mit ihren Begleitern nach Rom zur internationalen Ministrantenwallfahrt auf. Das Motto der Wallfahrt „Suche Frieden und jage ihm nach!“ stammt aus Psalm 34,15b und war vor allem durch das gleichnamige Mottolied präsent.

Zum ersten Mal wurde es bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Heidenheimer Dreifaltigkeitskirche gesungen. Hier fanden sich vor der Abfahrt die 163 TeilnehmerInnen aus dem Dekanat Heidenheim erstmals zusammen. Nach dem Gottesdienst starteten die drei Reisebusse in Richtung Rom, wo sie dann am Montagvormittag nach 15 Stunden Fahrt ankamen.

Die Heidenheimer Minis waren in mehreren Hotels in der Gegend des Hauptbahnhofes untergebracht und die 42 Minis aus den Seelsorgeeinheiten Heidenheim Nord und Gerstetten-Steinheim waren gemeinsam in einem Hotel.

Nach unserer Ankunft ging es erst mal auf eine Erkundungstour quer durch die Innenstadt, so dass wir gleich am ersten Tag berühmte Plätze und Orte zu sehen und leckeres Eis zum Schlecken bekamen: die spanische Treppe, der Trevibrunnen, das Pantheon oder die Piazza Navona. Abends fand der Eröffnungsgottesdienst für die rund 7.000 Minis aus unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart in St. Paul vor den Mauern statt.

Am Dienstagnachmittag folgte die Audienz bei Papst Franziskus auf dem Petersplatz mit knapp 60.000 anderen Minis aus der ganzen Welt – wenn auch der Großteil aus  Deutschland war. Trotz der langen Wartezeiten vor den Eingängen wurde dieser Abend für manche zum Highlight der Woche.

In weiteren Nachrichtenmeldungen war von weit mehr Minis in Rom die Rede. Das bekamen wir auch bei unseren Besichtigungstouren zu spüren. So waren die Schlangen etwa beim Kolosseum besonders lang. Dennoch haben wir das Kolosseum und noch einiges mehr gesehen: die Lateranbasilika und der Heiligen Treppe, welche unsere erste Station war. Vom Aventino-Hügel blickten wir durch das Schlüsselloch auf Rom. Wir besuchten die Kirchen Sta. Maria Maggiore und St. Peter, die Papstgräber und die Kuppel des Petersdomes. Gemeinsam mit allen Minis aus dem Dekanat stand ein Besuch der Calisto-Katakombe auf dem Programm. Dort befindet sich auch das Grab des Heiligen Tarcisius, dem Patron der Ministranten. Nicht nur die großen Menschenmengen machten dieses Mal zu schaffen, auch von der Hitze bekamen wir schon bald genug. So fuhren wir einen Nachmittag spontan nach Ostia ans Mittelmeer wo wir im Wasser etwas Abkühlung fanden. Ein weiteres Highlight war ein gemeinsames Abendessen unserer Hotelgruppe mit typischen römischen Spezialitäten nahe dem Vatikan.

Der offizielle Abschluss des Wallfahrtprogramms war eine große Eucharistiefeier mit unserem Bischof Gebhard Fürst in St. Paul vor den Mauern.

Mit vielen Eindrücken und tollen Begegnungen machten wir uns auf den Heimweg. Zur Abfahrt des Busses gab es zwar eine extra Wartezeit von zwei Stunden, weil der Busschlüssel kurzfristig verlegt wurde. Somit gab es jedoch noch eine extra Pizza oder ein extra Eis. Schließlich kamen wir am Samstag alle wohlbehalten in Heidenheim an.