Rückblick auf die Aktionen, Workshops, Projekte und andere Veranstaltungen der Firmvorbereitung 2018/2019

Aktion Warenspenden für den Tafelladen

19 Firmlinge haben sich bei der Aktion "Not vor Ort" beteiligt. Dabei haben die den Tafelladen der Caritas in Heidenheim kennengelernt und an zwei Tagen eine Sachspendenaktion in einem Schnaitheimer Supermarkt durchgeführt.

Bei einem Besuch am 18. April 2018 im Tafelladen "W52" in Heidenheim konnten sich die Firmlinge ein eigenes Bild vom Tafelladen machen. Vom Wareneingang, über das Sortieren bis hin zu den Verkaufsräumen konnten die Jugendlichen alles ansehen. Dabei gaben Fr. Schmidt vom Tafelladen und Fr. Minette von der Caritas viele Informationen und beantworteten die Fragen der Jugendlichen.

Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag darauf teilten sich die Firmlinge in drei Gruppen und baten die Kunden in einem Schnaitheimer Supermarkt, einen Artikel mehr einzukaufen und diesen für den Tafelladen zu spenden. Denn der Tafelladen erhält zwar von den Lebensmittelmärkten Sachspenden, jedoch sind diese oft nicht lange haltbar. So fehlen im Tafelladen lang haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Reis, Konserven usw. und auch Hygieneartikel. Um genau diese Produkte fragten die Jugendlichen bei ihrer Aktion.

Und auf diese Weise kamen 24 voll gefüllte Klappboxen zusammen, die noch am selben Tag vom Lastwagen des Tafelladens abgeholt wurden. Fr. Schmidt vom Tafelladen bedankte sich ganz herzlich und versichterte, dass diese Spenden nun die nächsten zwei Wochen ausreichen würden. Gleichzeitig bestärkte sie, dass die Tafel auf solche Warenspenden angewiesen ist und unterstrich auch die Bedeutung der Monatsaktionen in den Kirchengemeinden.

HimBeEr

„Bibliorama“ und „Klostertour“

„Wie leben Menschen, für die der Glaube an Gott das Wichtigste ist?“. Auf diese Frage, die sich Jugendliche in ihrem Alltag wahrscheinlich nicht stellen, bekamen sie Antworten bei zwei Firmprojekten. Am ersten Sommerferientag besuchten Jugendliche das Bibelmuseum in Stuttgart: Mit einzelnen Personen und an Mitmachstationen machten sich die Firmlinge auf den Weg durch die biblische Geschichte. Am Nachmittag lernten sie im Marienhospital eine Untermarchtaler Schwester kennen, die von ihrem Leben als Ordensfrau und von den Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in einem Krankenhaus zu engagieren, erzählte.  An Tag 2 der Ferien - bei der Klostertour in Ellwangen -  besuchten die Jugendlichen zuerst die Annaschwestern. Schwester Judith gab dort Einblicke in den Alltag der Ordensgemeinschaft: die Kapelle und den Festsaal, den Kreuzgang und das Hospiz. Mit eindrucksvollen Bildern zeigte ein Combonimissionar die Tätigkeit seines Ordens in Südafrika. Und in der Marienpflege bei den Siessener Franziskanerin konnten die Jugendlichen alle Fragen loswerden, die man Ordensleuten stellen kann.